Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Weekend-Tipps: Das läuft am Sonntag, 7.06.2024, im Aargau

Am Sonntag, 7. Juli 2024, kannst du an diversen Orten im Aargau das Mittelalter-Handwerk kennenlernen.
Foto: 32Today
Weekend-Tipps

Mittelalter, Jazz oder ab ins Bergwerk – das läuft am Sonntag im Aargau

Ob Mittelalterspass auf dem Schloss, musikalische Unterhaltung im Jazzgarten oder unterwegs im Bergwerk – der Sonntag bietet alles für einen Familientag. Hier sind unsere Weekend-Tipps für den 7. Juli 2024.

Mittelalter auf dem Schloss

Das Schloss Hallwyl bietet an diesem Sonntag verschiedene Aktivitäten für Kinder und Erwachsene an. Zum einen können die Besucherinnen und Besucher in die Kunst des mittelalterlichen Bogenschiessens eintauchen. Zum anderen zeigen Zigarrendreherinnen, wie aus Einlage, Umblatt und Deckblatt edle, handgerollte Stumpen entstehen. Jung und Alt können auf dem Schloss etwas lernen und ein unterhaltsames Programm erleben. Aber Vorsicht: Bei starkem Wind und Regen kann das Bogenschiessen nicht durchgeführt werden. Weitere Informationen zum Schloss Hallwyl und zu den Veranstaltungen finden sich hier.

Familienmaisonntag in Brugg

Vindonissa und Coop laden am Sonntag zum kostenlosen Familiensonntag ein. Der Legionärspfad Vindonis in Windisch bietet Spielführungen, römisches Brotbacken und eine gemeinsame Legionärsausbildung mit dem Maskottchen Jamadu. Das Vindonissa Museum in Brugg bietet archäologische Abenteuer und Entdeckungen im Römergarten. Alle weiteren Informationen gibt es hier.

Jazz im Garten in Rheinfelden

Ein Mittagskonzert unter freiem Himmel findet am Sonntag in Rheinfelden statt. Unter dem Motto «musikalisches Vergnügen trifft auf kulinarischen Genuss» lädt das Hotel Schützen ein. Zwischen den Musikblöcken serviert das Restaurant ein 3-Gang-Menü. Das Jazz-Konzert wird im «New Orleans-Stil» daherkommen. Das 3-Gang-Menü inklusive Amuse-Bouche und Begrüssungsgetränk sowie das Jazz-Konzert kosten 89 Franken. Tickets und Tischreservationen findest du hier.

Exkursion im Bergwerk Herznach

Das Eisenbergwerk Herznach, das von 1937 bis 1967 in Betrieb war, war in der Krisenzeit und während des Zweiten Weltkriegs ein wichtiger Rohstofflieferant und Arbeitgeber im Oberen Fricktal. Jeden ersten Sonntag von Mai bis Oktober öffnet das Bergwerk seine Tore für die Öffentlichkeit. Kinder und Erwachsene können die Stollen besichtigen und eine Fahrt mit der Eisenbahn machen. Die Eintrittspreise und weitere Informationen zum Bergwerk findest du hier.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 4. Juli 2024 16:09
aktualisiert: 4. Juli 2024 16:09