Das FCA Rüebli-Trikot wechselt Besitzer: Für über 2'200 Franken versteigert
Selten war ein Hype um einen Aprilscherz so gross: Das «Rüeblilandmeister»-Trikot des FC Aarau wird zum Verkaufshit. Für sage und schreibe 2'211 Franken wurde das Trikot am Samstag online auf der Auktionsplattform Ricardo verkauft. Der gesamte Erlös soll einem wohltätigen Zweck gespendet werden. Die eine Hälfte geht in die Juniorenkasse des FCA, die andere kommt dem Schweizerischen Roten Kreuz Aargau zugute. Gegen Schluss boten sich zwei anonyme User innert kurzer Zeit noch einmal ordentlich hoch. Wer sich das Tschuttiliibli letztlich unter den Nagel gerissen hat, ist noch nicht bekannt. Die Übergabe soll laut dem Club im Lauf der nächsten Woche stattfinden.
Wenn sich der Aprilscherz als PR-Coup entpuppt
Dabei hatte beim FC Aarau ursprünglich niemand damit gerechnet, dass der auf Instagram gepostete Aprilscherz derart einschlagen würde. Doch die Fans reagierten euphorisch, unter dem Beitrag fanden sich etliche begeisterte Kommentare: «Ich würde das Trikot echt tragen», «bitte macht das wirklich», «schade, dass es ein Aprilscherz ist», war da beispielsweise zu lesen.
Man wollte eigentlich nur einen «üblichen» Aprilscherz machen, sagt FCA-Marketingleiter Luca Affolter zu ArgoviaToday. Dass das Trikot derart gut ankommt, sei zwar sehr erfreulich, aber nicht geplant gewesen. Ein unbeabsichtigter Marketing-Coup für den FC Aarau also, der dem Verein beträchtliche mediale Aufmerksamkeit bescherte.
Ein Unikat mit Derby-Erfahrung
Für mindestens einen FCA-Fan wurde der Traum vom Rüebli-Trikot nun also Wirklichkeit. Und nicht nur ist mit dem auffälligen Muster maximale Aufmerksamkeit im Brügglifeld garantiert, nein, das «Rüeblilandmeister»-Leibchen ist ein Unikat. Nur ein einziges wurde (bisher) produziert, die ganze Mannschaft um Captain Olivier Jäckle hat zudem unterschrieben.
Und das Tschuttiliibli schnupperte tatsächlich am letzten Derby beim knappen Auswärtssieg auch ein wenig Stadionluft. Verteidiger Marco Thaler liess es sich nicht nehmen, das begehrte Shirt der Kurve zu präsentieren und die Mannschaft posierte nach dem Sieg damit zum Siegerfoto.
Trotz Verkaufserfolg: Das Trikot kommt nicht in den Fanshop
Doch trotz Hype, Medienrummel, Verkaufserfolg und vehementen Forderungen der Fans: Das Rüebli-Trikot wird künftig nicht in grosser Masse produziert und auch nicht im FCA-Fanshop angeboten.
Trotzdem sagt Marketing-Chef Affolter, dass der FC Aarau dank eines neuen Ausrüsters in Zukunft mehr Möglichkeiten habe, Spezialtrikots zu kreieren und herauszubringen. Dass es bald ein anderes kreatives und aussergewöhnliches Trikot zu kaufen gibt, ist daher durchaus denkbar. Im Herbst feiert der FC Aarau sein Stadion Brügglifeld, das 100 Jahre alt wird. Es wäre keine Überraschung, wenn der FCA dann eine Sonderedition in den Fanshop aufnähme.
Quelle: Tele M1