Bundesräte, Sportler und Promis – so feiert der Aargau 1. August
Fehlt deine Gemeinde oder hast du einen Input zu unserer Karte? Dann schreibe es uns per Whatsapp.
Der Schweizer Nationalfeiertag wird am 1. August auch im Aargau auf verschiedene Arten gefeiert. Viele Gemeinden veranstalten eine Bundesfeier, zum Teil auch am Tag davor. Als Höhepunkt sprechen bekannte oder lokale Gastrednerinnen und Festredner auf.
In diesem Jahr treten gleich zwei Bundesräte im Aargau auf. Bundespräsidentin Viola Amherd wird am 31. Juli eine Rede in Möriken-Wildegg halten. Bundesrat Albert Rösti tritt am 1. August in Rothrist und Schöftland auf. Auch die Aargauer Regierungsräte trifft man bei diversen Reden an: Landammann Markus Dieth (Bremgarten und Zurzach), Jean-Pierre Gallati (Muri), Landstatthalter Dieter Egli (Siglistorf, Schmiedrued und Hellikon), Alex Hürzeler (Villnachern) und Stephan Attiger (Zetzwil). In Mellingen spricht alt-Regierungsrat Peter C. Beyler zum Volk.
Polit- und Sportprominenz
Auch sonst trifft man an den Rednerpulten viel Aargauer Politprominenz. Nationalrätin Maya Balli (Die Mitte) spricht in Dottikon und Würenlos, Martina Bircher (SVP) in Frick und Reitnau, Andreas Meier (Die Mitte) in Laufenburg und Oftringen, Maja Riniker (FDP) in Seengen und Unterkulm.
Auch bekannte Vertreterinnen und Vertreter der Kategorien Sport und Prominenz teilen ihre Gedanken an Bundesfeiern im Aargau. Die ehemalige Spitzensportlerin Ariella Käslin tritt in Hirschthal auf, Kabarettistin Patti Basler in Buchs, und Radio Argovia Moderatorin Nicole Bühler spricht in Auenstein, Michael Leupold, Kommandant der Kantonspolizei Aargau, in Eggenwil, Luigi Ponte, Präsident des Aargauer Fussballverbands, in Gränichen und Content Creator Peter Bolliger in Moosleerau.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.