Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

4500 Personen stossen am Maienzugbankett in Aarau zusammen an

Aarau

4500 Personen stossen am Maienzugbankett zusammen an

Schon am Tag zuvor hatten Zehntausende in der Stadt Aarau den Vorabend des Maienzugs gefeiert. Am nächsten Tag ging es mit Umzug und Bankett weiter. Die Tickets für das Bankett waren heiss begehrt. Die Webseite war zwischenzeitlich sogar abgestürzt. Trotz Chaos im Vorfeld war die Stimmung in Aarau grossartig.

Wenn durch die Aarauer Altstadt Schülerinnen und Schüler musizieren und chic gekleidet sind, dann ist es wieder Zeit für das schönste Fest in Aarau – den Maienzug. Jedes Jahr bringt die Tradition Kinderaugen zum Leuchten.

Quelle: Tele M1 / CH Media Video Unit / Linus Bauer

Der Festumzug fand dieses Jahr bei bestem Wetter statt. Die traditionellen weissen Kleider durften dabei natürlich auch nicht fehlen.

Bankett mit Kritik im Vorfeld

Kritisch war hingegen die diesjährige Organisation des Maienzugsbanketts. Nachdem letztes Jahr fast 500 Leute das Bankett gestürmt hatten, stellte die Stadt Aarau dieses Jahr Securitas ein, um die Bändchen zu kontrollieren. Um diese zu ergattern, brauchte es viel Geduld. Wegen der grossen Nachfrage war die Website der Stadt Aarau abgestürzt und es bildeten sich lange Schlangen.

Die Besucher wünschen sich diesbezüglich sowieso eine Verbesserung. Laut der SVP verteilt die Stadt Aarau ein Drittel der 4500 Tickets kostenlos an Politiker und Prominente, was von den Steuerzahlenden finanziert wurde. Was der stellvertretende Aarauer Stadtschreiber zu dieser Kritik sagt, siehst du oben im Video.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 5. Juli 2024 20:44
aktualisiert: 5. Juli 2024 20:52