Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Baustelle auf der Autobahn A1 zwischen Oftringen und Aarau Ost: So lange brauchts noch Geduld

Die Baustelle auf der Autobahn A1 zwischen Oftringen und Aarau Ost sorgt seit Monaten immer wieder für Stau. (Archivbild)
Foto: Kapo Aargau / Screenshot TikTok
Oftringen – Aarau Ost

Baustelle auf der A1: So lange brauchst du noch Geduld

Autofahrende brauchen seit März auf der Autobahn A1 zwischen Oftringen und Aarau Ost Nerven und viel Geduld, da der Belag erneuert wird. Laut dem ursprünglichen Terminplan des Astra sollten die Arbeiten bald abgeschlossen sein. Wir haben nachgefragt, ab wann wieder freie Fahrt herrscht.

Auf rund 15 Kilometern Länge der A1 zwischen Oftringen und Aarau Ost war dringend ein neuer Belag nötig. So dringend, dass bereits im Vorfeld die Geschwindigkeit von 120 auf 100 km/h reduziert werden musste, um Unfälle zu verhindern. Im März begannen dann endlich die Arbeiten, was für viele Verkehrsteilnehmende zur Zerreissprobe wurde. Die engen Platzverhältnisse sorgten regelmässig für Stau, insbesondere, wenn es im Baustellenbereich noch ein Pannenfahrzeug oder einen Unfall gab.

Entsprechend hat auch das Bundesamt für Strassen (Astra) Rückmeldungen von Verkehrsteilnehmenden erhalten, die sich «vor allem auf die Stauentwicklung bezogen». Sie seien jedoch in ähnlichem Rahmen wie bei anderen Baustellen.

Verkehr rollt besser, wenn sich alle an die Regeln halten

Trotzdem räumt das Astra ein: «Der Verkehrsfluss konnte während der Arbeiten nicht immer komplett erhalten bleiben. Vor allem während der Hauptverkehrszeiten gab es teilweise einige Verzögerungen.» Diese Situation könnte laut den Verkehrsexperten entschärft werden, wenn sich bei hohem Verkehrsaufkommen Fahrzeuglenkende an die Empfehlung halten würden, versetzt zu fahren. «Dies trägt wesentlich dazu bei, den Verkehr fliessender zu halten.»

Wann wird die Baustelle auf der A1 aufgehoben?

Laut der Planung des Astra sollten die Arbeiten bis im November abgeschlossen sein. Und wer regelmässig auf der Strecke fährt, bemerkt auch, dass der Belag bereits an vielen Stellen neu ist. Braucht es also nicht mehr allzu lange Geduld? Jein.

Bereits in der kommenden Woche wechselt die Baustelle zwischen Aarau West und Kölliken auf die andere Fahrbahn Richtung Zürich, teilt das Astra mit. Danach kommt noch der letzte Abschnitt zwischen der Raststätte Kölliken und dem Autobahnanschluss Oftringen an die Reihe. Das anhaltend schlechte Wetter im Frühling habe «die Arbeiten terminlich etwas verzögert», dennoch sei man «zuversichtlich, dass die Arbeiten termingerecht bis Ende November abgeschlossen werden können, sofern das Wetter aktuell mitspielt».

Neue Baustelle ist schon geplant

Ab Dezember sollten also die Fahrspuren wieder normal befahrbar sein. Dennoch gibt es einen Haken, wie das Astra weiter mitteilt: «Eine Ausnahme bildet die Baustelle im Abschnitt zwischen dem Anschluss Aarau Ost und der Wildtierüberführung Rynetel. Dort konnte der Belagsersatz in Fahrtrichtung Zürich noch nicht vorgenommen werden.» Das heisst, es gibt nochmals eine Baustelle. Die Arbeiten würden voraussichtlich 2025 durchgeführt, «in Abstimmung mit den Belagsarbeiten zwischen Aarau Ost und der Verzweigung Birrfeld».

So sieht die Terminplanung des Astra zur Baustelle auf der A1 zwischen Oftringen und Aarau Ost aus:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 23. August 2024 05:00
aktualisiert: 23. August 2024 06:51