Quelle: zvg/ CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris
Dieser Roboter operiert neu in der Hirslanden Klinik in Aarau
Der neue chirurgische Roboter Da Vinci Xi ist am Dienstag bei der Hirslanden Klinik Aarau angekommen. Das moderne Gerät kommt direkt aus den USA. Von dort aus landete es in den Niederlanden und wurde anschliessend per Lastwagen in die Schweiz transportiert.
Roboter schnell im Einsatz
Nach einer neunstündigen Fahrt kam der eineinhalb Tonnen schwere Roboter in Aarau an, wie die Hirslanden Klinik Aarau in einer Mitteilung schreibt. Das Gerät sei sehr schwer und gross, daher musste dieser über den Schockraum in den OP-Saal transportiert werden.
Dort soll er allerdings nicht verstauben, sondern bereits am kommenden Mittwoch bei Operationen zum Einsatz kommen. Die Klinik freue sich sehr über diese innovative Ergänzung, heisst es weiter. Dazu erhoffe man sich, dass der neue Roboter die chirurgischen Möglichkeiten erheblich verbessern wird.
Mehr Komfort und Präzision
Auch Klinikdirektor Michael Stettler freut sich über den Neuzugang. Die Klinik musste etwas länger auf den neuen Kollegen warten, da es Lieferverzögerungen gab. Der Roboter kommt insbesondere bei Prostata- und Niereneingriffen sowie bei viszeralchirurgischen Eingriffen zum Einsatz. Damit soll zudem nicht nur der Komfort der Operateure gesteigert, sondern erlaubt mit den neuen beweglichen Armen noch mehr Bewegungspräzision.
Wer den chirurgischen Roboter bei der Arbeit erleben möchte, sollte sich diesen «Grey's Anatomy»-Serien-Ausschnitt zu Gemüte führen. Die US-Serie widmet dem Da Vinci eine ganze Folge.