Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Besonderer Diebstahl: Unbekannter klaut vier Vögel

Quelle: TeleM1

Dulliken

Besonderer Diebstahl: Unbekannter klaut vier Vögel

Ein Unbekannter hat vor ein paar Tagen zwei Papageien und zwei Kakadus gestohlen. Das sagt der Besitzer der seltenen Tiere zum Diebstahl.

Es muss ein Vogelkenner gewesen sein, der in einer Volière in Dulliken vor einigen Tagen vier wertvolle Vögel geklaut hat. Zwei Papageien und zwei Kakadus haben der oder de Täter mitgenommen. Bisher sind Vögel nicht wieder aufgetaucht. Besitzer Jetmir Spahiu vermisst seine tierischen Freunde: «Ich bin wirklich sehr traurig für die Vögel. Sie sind, wie soll ich sagen, wie kleine Kinder. Den Graupapagei habe ich als Baby aufgezogen.»

Werden die Vögel im Internet angeboten?

Die Suche gibt Spahiu aber noch nicht auf. «Ich schaue täglich auf Tutti und Anibis.ch, ob jemand meine Vögel verkauft. Ich gehe sicher auch an die Vogelbörse in Langenthal schauen.» Diese sei schliesslich in der Nähe von seinem Wohnort Dulliken. Rund ein Viertel aller gehandelten Vögel weltweit werden in illegalem Rahmen ge- und verkauft.

Helfen Kameras gegen die Diebstähle?

Der Diebstahlgefahr ist man sich auch andernorts bewusst. Zu häufig sind Diebstähle von wertvollen Tieren, darunter natürlich auch Vögeln. Im Vogelpark Ambigua in Zeihen ist man dank einiger Sicherheitsvorkehrungen bisher verschont geblieben, erklärt Wildtierpflegerin Noemi Appert: «Der Inhaber wohnt auf dem Gelände. Er hat einen kleinen Jack Russel Terrier, der in der NAcht aufpasst und Alarm schlagen würde, wenn etwas ungewohnt oder jemand hier wäre.» Ausserdem seien auf dem ganzen Gelände Überwachungskameras installiert.

Auch Jetmir Spahiu in Dulliken will jetzt mit Kameras weiteren Diebstählen vorbeugen. Schliesslich hat er noch mehr Vögel in seiner Sammlung.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 7. September 2022 22:01
aktualisiert: 7. September 2022 22:03
sekretariat@argovia.ch