Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Die Aargauer Band Selbstbedienung tritt bei Sky Sport auf – dank dem FC St. Pauli

Die Band Aargauer Band Selbstbedienung hat in Hamburg einen grossen Namen.
Foto: selbstbedienung
Regionale Punk-Band

«Selbstbedienung» bei Sky Sport – Aargauer Band rockt bei TV-Auftritt

Die Aarauer Band Selbstbedienung hatte kürzlich einen TV-Auftritt bei Sky Sport. Das hat sie vor allem dem FC St. Pauli zu verdanken. Wir haben nachgefragt, wie es dazu kam.

Eine Aargauer Band ganz gross: Die Rede ist von «Selbstbedienung» aus Aarau, die Band hatte kürzlich einen grossen Auftritt bei Sky Sport. Der 34-jährige Simon Mäder ist der Kopf der Band und erzählt, wie es dazu kam.

Beim zweiten Anlauf klappte es mit dem TV-Auftritt

Fussball und Musik spielen für den Aargauer seit seiner Kindheit eine wichtige Rolle. Insbesondere der FC St. Pauli begeistert Mäder. Nicht zuletzt auch wegen des Totenkopfes, das Symbol des Fussballvereins aus Hamburg: «Wenn man mit einer Punkband unterwegs ist, begegnet einem der Totenkopf immer wieder», so Mäder. Deshalb ist die Band Selbstbedienung beim FC St. Pauli genau richtig. Mittlerweile ist einer ihrer Songs auch beim Einlauf der Mannschaft zu hören.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Und so fand die Aarauer Band schliesslich auch den Weg zu Sky Sport. Der Sender dreht regelmässig eine Reportage über den FC St. Pauli, diese Chance wollten die Musiker nutzen. Sie fassten den Entschluss: «Wenn die nächste Reportage kommt, dann soll unsere Musik drin zu hören sein», sagt Mäder. So nahm die Band mit den Verantwortlichen von Sky Kontakt auf, was jedoch zunächst keinen Erfolg brachte. Weil der FC St. Pauli in diesem Jahr aufgestiegen ist, hat Simon Mäder es aber noch einmal versucht und ein paar Tage später erfuhr er, dass sogar eine Reportage über die Band geplant ist.

Die ganze Reportage siehst du hier:

Die Reaktionen auf den Auftritt waren für die Band enorm. «Es gab viele Nachrichten, über die wir uns sehr gefreut haben», sagt Mäder. Auch auf den verschiedenen Plattformen wie Social Media habe sich der Auftritt bemerkbar gemacht. «Sogar der Präsident von St. Pauli, Oke Göttlich, hat auf Instagram geschrieben», so Mäder.

Ihre Wurzeln haben die Musiker übrigens nicht vergessen: Am Vorabend des Maienzugs Aarau ist die Band in der Markthalle zu sehen. Auch in Entfelden und Luzern wird Selbstbedienung ihre Punk-Songs zum Besten geben. Zudem wird noch in diesem Jahr ein neues Album erscheinen. Die erste Single, die am 28. Juni veröffentlicht wird, heisst E.G.O.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 5. Juni 2024 18:08
aktualisiert: 5. Juni 2024 18:08