Eine Weltpremiere an der Oltner Chilbi: Darauf kannst du dich freuen
Seit Montag wird das Riesenrad auf dem Klosterplatz in Olten aufgebaut. Mit ihm wächst auch der gesamte Aufbau der Chilbi. Am Freitag 9. August, ab 18 Uhr, ist es so weit: Olten wird wieder zum Chilbi-Hotspot. Die Chilbi dauert bis und mit Montag, 12. August.
Mehr Parkplätze
In der Oltner Schützi steht dieses Jahr ein komplett neues Angebot. «Wir haben die Chilbi auf den Kopf gestellt», sagt Francesco Mauro zum «Oltner Tagblatt». Er ist der Bereichsleiter Gewerbe der Stadt und somit Chilbi-Chef. Einerseits habe man die Chilbi besucherfreundlicher gestaltet, erklären Mauro und sein Stellvertreter Matthias Eng. Am Hausmatttrain stünden dieses Jahr weitere Parkplätze zur Verfügung. Zudem gebe es dieses Jahr auch Behindertenparkplätze sowie zusätzliche Taxistände. Und das Festgelände wurde erweitert, berichtet Mauro.
Der Parkplatz zwischen Rötzmattweg und Hausmattrain gehöre neu auch zum Festgelände. Die Schaustellenden, die sich letztes Jahr noch auf diesem Platz befunden haben, seien stattdessen im Kleinholz untergebracht.
Grosse und wilde Bahnen
Das grössere Festgelände bietet auch mehr Platz für Fahrgeschäfte. Sie hätten dieses Jahr mehr und grössere Bahnen, berichten die beiden Männer. Der «Pegasus» beispielsweise wirbelt die Fahrgäste an drei Achsen in 18 Metern Höhe durch die Luft, die «Maxximum 2» schleudert die Besuchenden sogar 52 Meter über dem Boden umher. Noch etwas höher gehts mit dem Kettenflieger «Around the World», er lässt die Gäste ganze 80 Meter in der Luft im Kreis fahren.
Eine besondere Bahn feiert bei der Oltner Chilbi sogar ihre Weltpremiere. Frisch vom Hersteller kommt der «Air Jump», der seine Fahrgäste in die Luft katapultiert und herumwirbelt.
Die neuen Organisatoren bringen frischen Wind
Für Mauro und Eng ist es die zweite Chilbi, die sie organisieren. Letztes Jahr haben die beiden mit einem vorbereiteten Konzept gearbeitet. Vieles sei gleich gewesen wie in den Vorjahren, sagt Mauro. Dieses Jahr hätten sich die beiden Organisatoren aber entschieden, etwas Neues zu probieren.
Organisatorisch sei es keine einfache Angelegenheit gewesen, die neuen Attraktionen zu koordinieren. Es werde mehr Strom benötigt und man müsse auch genau planen, wer wieviel Platz bekommt. Es habe aber alles geklappt, und somit kann 2024 die Chilbi in ihrer neuen Form stattfinden. «Es ist eine fantastische Truppe, die das alles ermöglicht hat», sagt Mauro gegenüber dem «Oltner Tagblatt».
(avdl)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.