Lidl eröffnet 2026 neue Filiale beim Sälipark Olten
Das Freizeitland gehört genauso wie der Sälipark dem Oltner Familienunternehmen Giroud Olma AG. Inhaber Thomas W. Jung lässt nun gegenüber dem «Oltner Tagblatt» die Katze aus dem Sack: Er bestätigt, dass der Detailhändler Lidl einen Teil der frei werdenden Ladenfläche im Freizeitland belegen wird. Dort also, wo früher Melectronics und SportX eingemietet waren.
Für den restlichen leerstehenden Teil des Gebäudes sei man mit Hochdruck auf der Suche nach Mietern. Eigentlich möchte die Inhaberin auf dem Gelände ja den Neubau «Sälipark 2020» errichten. Weil das Vorhaben derzeit aber wegen verschiedener Streitigkeiten vor Bundesgericht blockiert ist, investiert Giroud Olma nochmals mehrere Millionen in das bestehende Gebäude.
Eröffnung 2026 geplant
Nun ist also mit Lidl ein erster Mieter mit Strahlkraft gefunden worden. Die erste Lidl-Filiale in Olten wird rund 1800 Quadratmeter gross sein. Lidl baut sein Filialnetz in der Schweiz zurzeit kräftig aus, acht bis zehn neue Filialen jährlich sind das Ziel. «Das urbane Einkaufszentrum Sälipark befindet sich an bester Lage im Herzen der Stadt Olten, wo eine Lidl-Filiale unser Netz hervorragend ergänzt», schreibt die Medienstelle auf Anfrage des «Oltner Tagblatts». Die umliegenden Filialen in Hägendorf, Oftringen, Trimbach und Rothrist seien sehr gut etabliert und bedienten unterschiedliche Einzugsgebiete.
Lidl plant die Eröffnung der Filiale in Olten im Frühjahr 2026 mit einem Team von 14 bis 18 Mitarbeitenden.
(dl)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.