Günstige Aktivitäten für kalte Tage
Das Bankkonto droht ins Minus zu fallen und draussen ist es kalt. Deswegen muss dir aber nicht Zuhause die Decke auf den Kopf fallen. Wir haben euch ein paar winterliche Ideen für's kleine Portemonnaie zusammengestellt.
Raus an die frische Luft
Es muss nicht immer die neunzig-fränkige Tageskarte im Lieblingsskigebiet sein. An den kälteren Tagen locken auch zahlreiche andere Outdoor Aktivitäten. Ganz ohne Kosten zum Beispiel mit einer gemütlichen Winterwanderung oder einem Workout auf dem Vitaparcours, für wenig Geld bei einem Schlitteltag, Schlittschuhlaufen oder als Gruppe beim Eisstockschiessen.
Wer lieber in urbaner Umgebung unterwegs ist, für den eignet sich auch eine Freewalking-Tour, die in zahlreichen Schweizer Städten angeboten werden. Für Rätselfreunde bietet sich auch ein Foxtrail durch die eigene oder eine fremde Stadt an und wer noch mehr Lust auf Abenteuer hat, probiert sich beim Geocaching.
Gemütlich Zuhause
Wer’s lieber kuschelig warm mag, kann sich auch Zuhause bestens beschäftigen. Ob mit einem Ausmalbuch für Erwachsene oder mit Nadel und Wolle beim Häkeln oder Stricken, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Wer sich nicht ganz isolieren möchte, der trommelt seine Freunde zusammen, zu einem gemütlichen Spieleabend, einem Pottlock z'Nacht oder einem Krimidinner. Auch Escape Room Games gibt es mittlerweile kostengünstig für Zuhause.
Für Serienjunkies gibt's ebenfalls ein Highlight: Am 26. Januar startet auf 3+ und oneplus die Schweizer Doku «Engelberg», die das Leben junger Nachwuchssporttalente auf dem eisigen Weg an die Spitze zeigt.
Kunst und Kultur
Wem es Zuhause zu langweilig ist, draussen aber zu kalt, der kann sich auch durch die zahlreichen regionalen Kulturangebote probieren. Von der Guetzlifabrik, der Schaukäserei über botanische Gärten und Tierparks bis zu Museen; viele Institutionen bieten kostenlose Eintritte für alle, an bestimmten Tagen oder für gewisse Personengruppen (z.B. Kinder oder Studierende). Ein Blick auf die Kulturangebote der Region lohnt sich in jedem Fall.