Zucchero
Zucchero, hat in seiner Karriere mehr als 60 Millionen Tonträger verkauft, darunter alleine 8 Millionen Exemplare des Albums «Oro, incenso & birra». Zucchero war nicht nur der erste westliche Künstler, der nach dem Fall der Berliner Mauer im Kreml auftrat, sondern auch der einzige italienische Künstler, der 1994 am «Woodstock-Festival» teilnahm, sowie an allen sogenannten «46664»-Veranstaltungen für Nelson Mandela, dessen Botschafter er ist, und am «Freddie Mercury Tribute» im Jahr 1992.
Ebenfalls 1992 hatte Zucchero zusammen mit Luciano Pavarotti die Idee für die Benefizgala «Pavarotti & Friends». Die erste Ausgabe, die weltweit live übertragen wurde, ebnete den Weg für eine Reihe jährlicher Benefizkonzerte, die bis 2003 fortgesetzt wurden. 1999 nahm er am «IMST» Festival in Österreich teil und trat vor 200'000 Zuschauenden auf, als er nach Bryan Adams und vor den Rolling Stones auftrat. Im selben Jahr wurde er von Bono von U2 eingeladen, beim «Net Aid» Benefizkonzert in New York zu spielen, eine Veranstaltung, die weltweit übertragen wurde.
Zucchero nahm auch an den beiden Ausgaben des Rainforest Fund (1997 und 2019) teil, einer von Sting und seiner Frau Trudie Styler organisierten Spendenaktion zum Schutz der Regenwälder der Welt und zur Verteidigung der Menschenrechte der dort lebenden indigenen Völker.
Im Jahr 2023 feierte er sein 40-jähriges Jubiläum im Musikgeschäft mit zwei Shows unter dem Titel «Amore e Radici» unter anderem in seiner Heimatstadt Reggio Emilia, deren Ehrenbürger er wurde. Im selben Jahr kam der Dokumentarfilm «Zucchero - Sugar Fornaciari» in die Kinos, während er mit Andrea Bocelli durch Nordeuropa und Amerika tourte.
Im Laufe seiner Karriere hat er auf 5 Kontinenten, in 69 Staaten und 650 Städten gespielt.
Freu dich nun, wenn er am 18. Juni 2026 ins Hallenstadion Zürich kommt!
Tickets kannst du ab Montag, 16. Dezember 2024 bei Ticketcorner kaufen.
Datum | Donnerstag, 18. Juni 2026 |
Zeit | Türe 18:00 Uhr, Show 20:00 Uhr |
Ort | Hallenstadion Zürich |
Tickets | Ticketcorner |