Diese Echtzeit-Karten zeigen die Ausbreitung des Virus in der Schweiz und weltweit
Seit Wochen ist das Coronavirus eines der brisantesten Themen in allen Nachrichten. Täglich erreichen uns neue Ansteckungs- und Opferzahlen. Auf der Entwicklerplattform «Github» stellt die Fachstelle «Open Government Data» vom Kanton Zürich die Daten des Gesundheitsdepartements maschinenlesbar zur Verfügung. Am 19. März hat Computerwissenschaftler Daniel Probst eine digitale Visualisierung der Daten aufgeschalten. Auf corona-data.ch ist die Anzahl Infektionen, die Anzahl Neuinfektionen, die Häufigkeit per 10'000 Einwohner, die Anzahl der Verstorbenen, sowie die neu Verstorbenen pro Kanton dargestellt.
www.corona-data.ch ist sehr schnell und stellt Informationen fast in Echtzeit dar. Das Bundesamt für Gesundheit liefert die Corona-Zahlen weniger schnell. Radio Argovia stützt sich bei der Berichterstattung jedoch auf die offiziellen Zahlen des Bundes/BAG.
Hier geht es zur Webseite und zur Echtzeitkarte:
Um die weltweite Verbreitung darzustellen, haben Forscher der John Hopkins Universität in den USA eine Echtzeitkarte erstellt. Zum einen sind die Opferzahlen und die Ansteckungsrate ersichtlich, zum anderen auch wie viele Personen sich vom Virus erholt haben.
Digital: Corona-Virus Karte
Hier geht es zur Webseite und zur Echtzeitkarte: