Shows
Morgenshow

Na, wie wärs – mal Probe liegen im Sarg?

Quelle: ArgoviaToday / Severin Mayer

Bestattungsmesse Aarau

Na, wie wärs – mal Probe liegen im Sarg?

Wie liegt es sich eigentlich in einem geschlossenen Sarg? Was befindet sich in einem Bestatter-Koffer? Wie wird man Bestatter? Was hat Tiger-Balsam damit zu tun?

Der ehemalige Aarauer Bestatter und Ex-Polizist Luc Conrad (gespielt von Mike Müller) führt in seinem neuen Leben eine Beiz in Costa Rica. Klar, dass das im ersten Bestatter-Kinofilm, nicht lange so bleibt. Kaum in der Schweiz zurück – um den Geburtstag seiner langjährigen Mitarbeiterin und Vertrauten Erika Bürgisser zu feiern – werden Luc und seine Ex-Gspändli gleich in Mordermittlungen hineingezogen.

Eine etwas andere Messe

Ganz real geht es hingegen im Kultur- und Kongresshaus zu und her. Sehr real sogar, wie sich beim Besuch des Bestatters und Messe-Organisators Johannes Ruchti in der Radio Argovia Redaktion gezeigt hat. So steigt Argovia Morgenshow-Moderatorin Vanessa Landert gleich mal in den Sarg. Quasi zum «Probeliegen». Wie sich das anfühlt, erzählt sie oben im Video. Dort verrät Ruchti auch einige interessante Details aus seinem Beruf.

An der Messe «Funus» selber stellen Ausstellerinnen und Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen rund ums Thema Sterben und Tod vor. Vom klassischen Bestatter über die Treuhänderin für Erbangelegenheiten, von Handwerkern mit Spezial-Urnen bis hin zum Medium, das mit Verstorbenen spricht, verspricht die Messe einen spannenden und weitreichenden Einblick. Mehr Infos gibt es hier.

Wie sieht der Alltag eines Bestatters aus?

Natürlich hat das Argovia Morgenshow-Moderationsduo Vanessa und Matteo die Gelegenheit für ein Gespräch mit einer Fachperson genutzt, um ihre Neugier rund um ein häufig tabuisiertes Thema und Berufsbild zu stillen. Das ganze Interview mit dem echten Bestatter Johannes Ruchti, hörst du hier:

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 23. März 2023 13:38
aktualisiert: 23. März 2023 13:38