Russland als Reiseland: Das musst du wissen
Vorurteile gegenüber Russen abgebaut
Das Bild der «Russen, die zum Lachen in den Keller gehen» hat sich durch die Fussball-WM geändert, sagt Russland-Experte Christian Rothenfluh von Kira Reisen. Das Vorurteil der unsympathischen Russen, wie man sie zum Teil in den Ferien erlebe, sei ein Stück verschwunden. Er selbst kämpft seit 10 Jahren gegen Vorurteile über Russen. Die Russen seien sehr freundliche und herzliche Menschen, so Rothenfluh. «Zwar können Russen im ersten Moment etwas reserviert wirken, sobald man aber ins Gespräch kommt, laden sie einen ein».
Infrastruktur ausgebaut
Vor der Fussball-WM wurde stark in die Infrastruktur der Austragungsstädte investiert. «Historische bauten wurden renoviert, Strassen saniert und Hotels teils sogar neu gebaut. Eine gewisse Modernisierung fand also an den Austragungsorten statt».
Das richtige Transportmittel
...ist für Reisende meistens der Zug, da Russland ein gut ausgebautes Zugnetz hat. Im Zug kommt man auch am Besten mit der heimischen Bevölkerung in Kontakt.
Für längere Distanzen kommt auch das Flugzeug in Frage. Vom Mieten eines Autos rät der Russland-Spezialist Christian Rothenfluh ab: «Es ist alles in Kyrillisch angeschrieben», das sei nicht einfach, wenn man sich in dieser Schrift nicht auskenne. Ausserdem seien Russen nicht gerade als «defensive» Autofahrer bekannt, sagt Rothenfluh schmunzelnd. Deshalb sei der Zug sicher das bessere Reisemittel.
Transsibirische Eisenbahn
Der Klassiker und Lebenstraum von vielen Schweizern.
Christian Rothenfluh gibt Tipps für die Transsibirische Eisenbahn
Stadt für Russland-Neulinge: St. Petersburg
Russland als grösstes Land der Welt hat viele Sehenswürdigkeiten. Für Einsteiger lohnt sich sicher ein Besuch in St. Petersburg: Eine sehr einfache Stadt für Touristen. Es gibt z.B. fast in allen Restaurants auch englische Speisekarten. Christian Rothenfluh kommt beim Thema St. Petersburg ins Schwärmen: «Es ist eine wunderschöne Stadt, sie bietet enorm viel an Kultur, Paläste, Museen und auch die historische Altstadt ist wunderschön».
Wer ein bisschen mehr Zeit hat, kann St. Petersburg auch mit Moskau verbinden - zum Beispiel mit einer Flusskreuzfahrt.
Tipps für St. Petersburg
Der Tipp für «Wiederholungstäter»
Irkutsk ist eine Stadt für Touristen, die nicht zum ersten Mal nach Russland reisen:
Städtetipp 2: Irkutsk
Geheimtipp: Russland im Winter
Im Winter hat Russland einen ganz besonderen Reiz. Vor allem der zugefrorene Baikalsee hat es unserem Russland-Spezialisten angetan:
Russland im Winter
Und zum Schluss: Die Einreisebestimmungen
Es lohnt sich, sich früh genug mit den Einreisebestimmungen für Russland vertraut zu machen, denn das Visa muss bereits im Voraus besorgt werden.