Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Das sind die 6 höchstgelegenen Postauto-Haltestellen im Aargau

Die höchstgelegene Bushaltestelle im Kanton Aargau befindet sich auf der Salhöhe.
Foto: Aargauer Zeitung
ÖV

Das sind die höchstgelegenen Haltestellen im Aargau

Der Aargau ist nicht gerade als Bergkanton bekannt. Dennoch gibt es auch bei uns einige Bushaltestellen, die erstaunlich hoch liegen. Hier findest du eine Liste, wo sich diese befinden und wie du sie erreichst.

Das Online-Portal fuorcla.ch hat sich aus Liebe zu den Bergen auf Schweizer Pässe spezialisiert. Dafür gibt die Webseite an, welche Pässe mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar sind – und aufgelistet sind auch Haltestellen im Aargau. Insgesamt sechs befinden sich dabei auf einer Höhe von über 500 Metern über Meer. Wir zeigen dir, wo sie liegen und wie du sie erreichst. So entdeckst du vielleicht auch gleich noch neue Wanderwege oder Spaziergänge auf den Höhen des Aargaus.

Salhöhe – Top of Aargau

Die höchstgelegene Aargauer Bushaltestelle liegt auf knapp 780 Meter über Meer und befindet sich auf der Salhöhe. Der Pass im Schweizer Jura verbindet die Orte Erlinsbach und Kienberg im Kanton Solothurn und stellt sogleich auch die Kantonsgrenze zwischen dem Aargau und Solothurn dar. Der höchste Punkt des Passes befindet sich auf 787 Meter.

Die höchstgelegene Bushaltestelle im Aargau befindet sich auf der Salhöhe.

Foto: Aargauer Zeitung

Die höchstgelegene Aargauer Bushaltestelle erreichst du problemlos und innerhalb von 30 Minuten ab dem Aarauer Bahnhof. Mit der Buslinie 2 geht es ab noch Erlinsbach, Oberdorf. Aufgepasst, dort musst du dann auf die andere Buslinie 2 umsteigen. In weniger als zehn Minuten bist du dann auf der Salhöhe. Die letzte Verbindung ab dem Bahnhof Aarau ist um 19.49 Uhr.

Benkerjoch – beinahe Top of Aargau

Die zweithöchst gelegene Bushaltestelle im Aargau befindet sich auf einer Höhe von 668 Metern über Meer auf dem Benkerjoch. Der Pass verbindet die beiden Aargauer Gemeinden Küttigen und Oberhof – der höchste Punkt des Passes liegt auf 674 Meter.

Die Bushaltestelle auf dem Benkerjoch ist die zweithöchste im Kanton Aargau.

Foto: Aargauer Zeitung

Ab dem Bahnhof Frick erreichst du auch diese Bushaltestelle problemlos. Mit der Buslinie 136 in Richtung Bahnhof Aarau hast du dein Ziel ohne umsteigen zu müssen in knapp 25 Minuten erreicht. Unter der Woche und samstags gibt es die Verbindung bis am Abend um 22 Uhr, am Sonntag geht der letzte Bus um 19.05 Uhr.

Staffelegg holt Bronze

Auf dem dritten Platz liegt die Bushaltestelle auf der Passhöhe der Staffelegg. Sie befindet sich auf 621 Metern über Meer und liegt somit auf dem höchsten Punkt. Der Pass verbindet Aarau mit dem Fricktal und gilt gemeinhin als beliebte Strecke für Töff-Fahrer.

Die Halstestelle auf der Staffelegg liegt auf 621 Metern über Meer.

Foto: Aargauer Zeitung

Auch auf diesen Pass fährst du ohne Zwischenhalt mit dem Bus. Ab dem Bahnhof Frick nimmst du die Buslinie 135 und nach 23 Minuten hast du dein Ziel erreicht. Vom Aarauer Bahnhof geht es ebenfalls mit der Linie 135 in Richtung Frick in 19 Minuten auf die Passhöhe. Unter der Woche und samstags fährt der letzte Bus um 23.48 Uhr los, am Sonntag eine Stunde früher um 22.48 Uhr.

Bözberg – immerhin Platz 4

Knapp neben dem Podest landet die Bushaltestelle Bözberg, Neustalden. Sie befindet sich auf einer Höhe von 569 Metern über Meer. Damit liegt sie auch gleich auf dem höchsten Punkt des Passes.

Knapp neben dem Podest landet die Haltestelle Bözberg, Neustalden auf einer Höhe von 569 Metern über Meer.

Foto: Screenshot Google Maps

Von Brugg her ist die Bushaltestelle leicht im Halbstundentakt mit der Buslinie 372 in Richtung Bözberg, Linn (ohne Umsteigen in 23 Minuten) oder der Buslinie 137 in Richtung Bahnhof Frick (ohne Umsteigen in 12 Minuten) oder in Richtung Hornussen, Unterdorf (ohne Umsteigen in 21 Minuten) erreichbar. Unter der Woche fährt der Bus bis spätabends, an den Wochenendtagen gibt es die letzte Verbindung ab Brugg um 23.35 Uhr.

Mutschellen – auch mit dem Zug erreichbar

Auf dem fünften Platz landet die Haltestelle Berikon-Widen. Sie befindet sich auf dem Mutschellen im Freiamt und liegt auf einer Höhe von 550 Metern über Meer. Es ist die einzige Haltestelle, die auch mit dem Zug erreichbar ist.

Die Haltestelle Berikon-Widen landet auf dem 5. Platz. Dafür ist sie die einzige, die auch mit dem Zug erreichbar ist.

Foto: Aargauer Zeitung

Ab Bremgarten dauert die Zugreise mit der S17 in Richtung Dietikon lediglich neun Minuten. Ab Baden geht es mit der Buslinie 320 ohne Umstieg in 36 Minuten nach Berikon-Widen.

Bürersteig – immer noch über 500 Meter

Auf dem sechsten und damit letzten Platz landet die Bushaltestelle Passhöhe auf dem Bürersteig. Der kleine Jurapass liegt unterhalb des Villiger Geissbergs und in unmittelbarer Nähe zum Rotberg. Der Bürersteig gilt als Achse zwischen dem Wasserschloss im Osten und Laufenburg am Rhein im Westen. Die Haltestelle befindet sich auf einer Höhe von 545 Metern über Meer, der Pass weist eine Höhe von 550 Metern auf.

Klein und unauffällig: Die Haltestelle auf der Passhöhe des Bürersteigs.

Foto: Screenshot Google Maps

Vom Bahnhof Brugg ist die Haltestelle in rund 20 Minuten mit der Buslinie 142 in Richtung Bahnhof Laufenburg erreichbar. Vom Bahnhof Laufenburg fährt ebenfalls die Buslinie 142 über den Bürersteig, die Fahrt dauert allerdings 30 Minuten.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 22. Juni 2024 14:12
aktualisiert: 22. Juni 2024 14:12
sekretariat@argovia.ch