Tagsüber tanzen im Aargau – so viele «Day Raves» wie noch nie
Wummernde Bässe, (halb-)nackte Oberkörper, Sonnenbrillen und viele fröhliche Gesichter. Die Fotos und Videos aus den Szeneclubs Ushuaia und Hï Ibiza gehen auf Social Media um die Welt. Getanzt wird zu elektronischer Musik, aber nicht in einem dunklen Club, sondern bei Tageslicht und draussen. Wenn die Nacht einbricht, ist meistens Schluss.
Die Partymeute von heute möchte tagsüber tanzen. Das betrifft nicht nur junge Leute. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Raver-Generation, welche gegen die 50 gehen, freuen sich, wenn sie um 22 Uhr wieder zuhause sind. In England hat etwa die bekannte BBC-Moderatorin und DJ Annie Mac eigene Eventserie unter den Namen «Before Midnight» organisiert. Die Idee dazu, vor Mitternacht wieder zu Hause zu sein, kam aus ihrem Wunsch, ihre Musikkarriere und ihre Rolle als Mutter unter einen Hut zu bringen.
So viele «Day Raves» wie noch nie – nicht nur in Zürich
Das Phänomen der Ferienorte Miami und Ibiza schwappte auf viele weitere Länder über. In der Schweiz gibt es vor allem in den Städten Zürich und Basel viele Events, bei denen draussen und tagsüber zu elektronischer Musik getanzt wird. Aber der Aargau steht dem nichts nach. 2024 dürfte es im Kanton wohl so viele Daytime-Raves geben wie noch nie.
Eine Auswahl an Daytime Raves, die 2024 stattfinden.
Der Saisonanfang wurde in Baden eingeläutet. In der Kantonshauptstadt startet der «Aarauer Rave» am Samstag, 4. Mai 2024 statt. Nach dem Grosserfolg im letzten Jahr wird der Daytime-Event auf der Pferderennbahn im Schachen Aarau bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Fast 2000 Tickets wurden schon verkauft. Für Veranstalter Livio Montinero gibt es zwei Gründe, wieso Daytime Events derzeit so angesagt sind: «Zum einen ist es draussen und zum anderen ist man früh wieder zuhause.»
Eltern mit Kinder wollen vor Mitternacht zu Hause sein
Die Leute wollen weg vom Nachtleben in den dunklen Kellern. Deshalb gibt es an seinen Events auch viele Erwachsene im Alter von 30 bis 45 Jahren, die schon Kinder haben und deshalb nicht erst um Mitternacht in den Ausgang gehen wollen.
Angefangen hat er mit dem Open Air auf dem Trafoplatz in Baden. «Die Nachfrage war damals so gross, dass uns bewusst wurde, dass wir noch mehr bieten müssen. Wir haben uns deshalb nach weitern Locations umgeschaut und sind in Aarau fündig geworden.»
Schon länger tagsüber getanzt wird auf Schloss Lenzburg. Seit fast 10 Jahren veranstaltet Yannick Müller dort «Day Raves». Vor allem während der Coronapandemie, als man wegen den Massnahmen fast nur draussen tanzen konnte, erlebte er, wie beliebt diese Form von Events wurde. «Der Vibe ist ganz anders als in der Nacht. Man kann es fast nicht vergleichen. Es ist ein ganz anderes Partyerlebnis.»
Auch Yannick Müller findet, dass die Daytime Events den heutigen Zeitgeist treffe. «Die Leute wollen früher in den Ausgang und sind damit früher wieder im Bett. Dann haben sie auch etwas vom Sonntag.» Der Erfolg gibt im Recht. Die Veranstaltung Ende August ist seit langem ausverkauft. «Alle Tickets waren innerhalb von 2 Minuten weg. Die Leute haben ein grosses Vertrauen in uns, weil wir das schon sehr lange machen.»
Ein Tag im SchlossDanke: Schlosslenzburg The Big Bad Ginger Pascal Müller Patrick Abbühl Doppelleu Boxer TROJKA Energy El Tony Mate Tele M1 az Aargauer Zeitung Township Rebellion Lövestad Markus Klee Edgar Peng Adolpho & Franky Yannick Müller D. Caboose SAMAS Oliver Cliché Backstube Brologue Kollektiv Lüther Manuel Rausch Sarina Ashley Roger Torroni Malis Pastell
Posted by Offshore Events on Tuesday, June 25, 2019
Tagsüber tanzen kann man im Aargau vom Frühling bis Herbst. Es sei zwar noch nicht so extrem wie in Zürich, aber so viele Daytime Events wie dieses Jahr, habe es im Aargau wohl noch nie gegeben, sagt Yannick Müller. «Vielleicht haben wir im Aargau die Spitze erreicht.»
Ist der Zenit überschritten?
Er würde es zwar begrüssen, wenn es mehr solche Events geben würde. Auch er habe noch die eine oder andere Idee in petto. Vielleicht würden zusätzliche Events sogar funktionieren, schliesslich seien auch die vielen Veranstaltungen in Zürich bis auf wenige Ausnahmen immer ausverkauft. Das Potenzial sei sicher vorhanden.
Das Hive Air in Wohlen ist wohl der grösste «Day Rave» im Aargau.