Deutschland verschärft Regeln gegen Trottoir–Parkierer – so sieht es im Aargau aus
Jeder Autofahrende kennt es. Du bist mit dem Auto unterwegs und suchst noch einen Parkplatz. Du siehst, dass andere Autos auf dem Trottoir geparkt haben, also kannst du das auch. In Deutschland, genauer gesagt in Bremen, nimmt diese Situation immer mehr zu und führt zu Problemen. Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Anwohnende haben nicht mehr genügend Platz auf dem Trottoir. Das Bundesverwaltungsgericht hat nun die Rechte der Anwohnerinnen und Anwohner gestärkt. Voraussetzung ist, dass die Nutzung des Trottoirs vor der eigenen Haustüre stark eingeschränkt ist.
Wie die «Tagesschau» schreibt, schützt das Park-Verbot auf den Trottoirs nicht nur die Allgemeinheit, sondern auch die Anwohnenden, die in der Nutzung des an ihr Grundstück angrenzenden Trottoirs erheblich eingeschränkt werden. Steht also ein parkiertes Auto halbwegs mit zwei Rädern auf dem Trottoir, so haben die Anwohnerinnen und Anwohner nun ein grösseres Recht, dass die Städte und Gemeinden diese Situation prüfen kommen. Ein weiterer Schritt wäre dann die Busse oder auch die Abschleppung.
Parkieren auf dem Trottoir in der Schweiz
Laut der Verkehrsordnung Verkehrsregelverordnung ist es Fahrzeuge nicht erlaubt, auf dem Trottoir zu parkieren. Ausser, es gibt Markierungen, die das zulassen. Stellst du dein Fahrzeug an einem unberechtigten Ort ab, kann das teuer werden. Bis zu 120 Franken kann dich dieses Parking kosten. Eine Ausnahme gibt es: Fahrzeuge dürfen auf dem Trottoir nur für den Güterumschlag oder zum Ein– und Aussteigen von Personen halten. Dabei muss aber 1,5 Meter Platz für Fussgänger gewährleistet sein.
Situation im Aargau
Thomas Kaspar, Sektionschef Verkehr der Stadtpolizei Aarau, schreibt gegenüber ArgoviaToday, dass sich das Parkieren auf dem Trottoir in Aarau in Grenzen halte. Es gäbe Tage, Wochen oder sogar Monate, an denen häufiger Fahrzeuge auf dem Trottoir parkiert würden. Grundsätzlich ist das Parkieren auf dem Trottoir in Aarau aber kein grösseres Problem. Auch bei der Regionalpolizei Zofingen werden vereinzelt solche Verstösse festgestellt, wobei sich die Zahlen seit Jahren auf tiefem Niveau bewegen. Wie Stabschef Hansueli Bäbler von der Stadt Baden auf Anfrage von ArgoviaToday schreibt, wurden in Baden im vergangenen Jahr 213 Ordnungsbussen im Zusammenhang mit Trottoir-Parkieren ausgesprochen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.