Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Technische Panne versetzt Baden schon frühzeitig in Weihnachtsstimmung

Die Weihnachtsbeleuchtung in Baden wird mit dem traditionellen «Liechterwecke» zum ersten Mal eingeschaltet. (Archivbild)
Foto: ArgoviaToday
«Es werde Licht»

Baden ist... schon in Weihnachtsstimmung

Am Montagabend spazierten wohl einige Passantinnen und Passanten verwundert durch Baden, als sie Köpfe gen Himmel richteten. Die städtische Weihnachtsbeleuchtung war nicht nur installiert, sie leuchtete bereits. Geplant war das aber nicht.

Für die einen kann Weihnachten nicht genug früh kommen, für die anderen darf es noch ganz lange gehen. Doch auch die Stadt Baden kann es offenbar kaum erwarten. Am Montagabend erhellte die Weihnachtsbeleuchtung bereits die Altstadt.

Grosse Verwunderung auf Facebook. Ist in Baden denn schon Weihnachten?

Foto: facebook.com

Eine Facebook-Nutzerin postete das Foto mit dem Übertitel «Baden spinnt», zusammen mit ein paar lachenden und scherzenden Emojis. Für sie war es wohl zu früh. Einige Nutzerinnen und Nutzer pflichteten ihr bei.

Aber auch viel Wohlwollen gab es für die Aktion. «Dafür liebe ich Baden» schreibt eine Userin und eine andere kommentiert das Foto mit «ich finds wunderschön». Auch auf Instagram in den Stories wird das Foto geteilt mit dem Text: «Was Grossverteiler wie Migros und Coop können, geht in Baden schon viel besser.»

News aus dem Aargau direkt auf Whatsapp!

Tatsächlich macht sich die Stadt Baden langsam aber sicher bereit für die Adventszeit. Zuständig für die Installation der Weihnachtsbeleuchtung sind die Regionalwerke AG Baden. «Wir brauchen normalerweise vier bis fünf Wochen, bis wir alles aufgehängt haben», sagt Marketingleiter Gilles Tornare auf Anfrage von ArgoviaToday.

Technische Störung sorgte für vorzeitigen Start

Im Vergleich zu anderen Gemeinden sei Baden zwar immer früh dran. Dieses Jahr habe man aber tatsächlich noch etwas früher begonnen als in anderen Jahren. «Wir haben derzeit eine grosse Bautätigkeit in Baden. Somit kommt man wegen Gerüsten nicht immer überall hin. Das erschwert die Arbeiten. Damit alles zum Lichterwecken fertig ist, haben wir deshalb etwas früher angefangen.»

Ein Versehen war es dann auch, dass die Beleuchtung am Montagabend tatsächlich schon eingeschaltet war. Geplant war das nicht, bestätigt Gilles Tornare. «Die Weihnachtsbeleuchtung war wegen eines technischen Defekts eingeschaltet. Das hätte nicht sein sollen.»

In Baden wird die Weihnachtsbeleuchtung traditionell mit dem «Liechterwecke» auf dem Schlossbergplatz eingeschaltet. Das ist in diesem Jahr am Mittwoch, dem 20. November 2024. Wie schön diese Tradition in Baden ist, kannst du im folgenden Video sehen.

Quelle: ArgoviaToday/Manuel Fasol/Oliver Varga

Aarau und Zofingen warten noch

Tatsächlich ist Baden damit vor einigen anderen Städten im Aargau. In Aarau wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Bahnhofstrasse vom 4. bis zum 8. November installiert und in der Altstadt am 14. und 15. November. Laut Jens Hübner, Leiter Tiefbau, wird die Weihnachtsbeleuchtung am «Aarauer Nightshopping» eingeschaltet. Das ist dann am Freitag, dem 29. November 2024.

Zofingen gestaltet seine Beleuchtung laut Kommunikationsverantwortliche Helen Zwahlen mit Weihnachtsbäumen in der Altstadt. Diese werden gegen Ende November aufgestellt und leuchten erstmals an der «Cherzlinacht» vom 29. November 2024.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 23. Oktober 2024 05:00
aktualisiert: 23. Oktober 2024 05:00