Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Erstes Aargauer Tibits-Restaurant eröffnet in Aarau

Vegetarisches Essen

Erstes Aargauer Tibits-Restaurant eröffnet in Aarau

Das erste Mal seit fünf Jahren eröffnet die vegetarische Restaurant-Kette Tibits eine neue Filiale – und damit auch gleich die erste im Kanton Aargau. Ab Freitag, 31. Mai, können Gäste im Einstein in Aarau vegetarische Gerichte geniessen.

«Mit der Eröffnung des Tibits im Einstein in Aarau kommen wir einem grossen Gästewunsch nach und eröffnen – endlich – unser erstes Restaurant im Kanton Aargau», wird Tibits Mitgründer Reto Frei in einer Mitteilung zitiert. «Wir freuen uns darauf, gleichsam die lokale Gastronomie zu bereichern und unsere Vision einer nachhaltigen und bewussten Ernährung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.» Ab Freitag ist es so weit und das Restaurant öffnet seine Türen.

Fest in Aarauer Händen

Vera Sauder wird im neuen Tibits-Restaurant als Geschäftsführerin tätig sein. Sie ist gebürtige Aarauerin, wuchs in der Aargauer Hauptstadt auf und ist auch heute noch dort wohnhaft. Vorher arbeitete sie im Hiltl, einem Zürcher Restaurant, welches ebenfalls eine vegetarische Philosophie verfolgt. Sie freut sich auf die neue Herausforderung: «Als ich erfahren hatte, dass ein Tibits nach Aarau kommt, musste ich die Chance ergreifen», so die Aarauerin gegenüber Radio Argovia. Sie bewarb sich auf die Stelle und erhielt diese dann auch. «Ich konnte es kaum glauben!»

Als gebürtige Aarauerin sei sie auch mit dem Einstein vertraut. «Das war immer etwas für die ältere Generation. Mit dem Tibits bringen wir etwas Neues und Junges. Auf das freue ich mich riesig.» Doch mit einem neuen Standort samt neuem Team folgen auch neue Herausforderungen. Dies ist sich auch Vera Sauder bewusst: «Das Teambuilding wird die grösste Herausforderung sein. Wir müssen uns finden und klare Abläufe definieren. Ich bin aber überzeugt, dass sich die Aarauerinnen und Aarauer auf das Tibits freuen.» Und für die gelernte Köchin geht mit ihrem neuen Job auch ein kleiner Traum in Erfüllung. «Vor zehn Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mich so schnell so weit hinauf arbeiten kann.»

Ein vegetarisches Erfolgsrezept

Die Idee für ein vegetarisches Restaurant mit dem Namen Tibits entstand im Jahr 1998. Mitgründer Reto Frei studierte in dieser Zeit Maschinenbau an der ETH Zürich. «Im Rahmen einer Veranstaltung für Businesspläne wollte ich etwas auf die Beine stellen, ging nach Hause und fragte meine beiden Brüder, ob sie eine Idee hätten», erklärt Frei im Interview mit Radio Argovia. Schon damals waren die drei Gründungsmitglieder Vegetarier – Exoten zu dieser Zeit. «Wir wurden im Restaurant komisch angeschaut, wenn wir sagten, dass wir kein Fleisch essen», so Reto Frei rückblickend. Zudem habe es dann einfach Beilagen gegeben.

Jetzt geht die Erfolgsgeschichte aus Zürich weiter und fasst im Kanton Aargau Fuss. Aber warum gerade Aarau? «Wir haben viele Rückmeldungen von Gästen erhalten, die in Aarau wohnen. Und unsere Philosophie besteht darin, dass wir dort präsent sind, wo uns die Gäste wünschen.» Deshalb sei Aarau ganz oben als neuer Standort gestanden. «Nun hoffe ich, dass uns die Aarauer Bevölkerung schätzt und sie unser Herzblut spüren.»

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 30. Mai 2024 05:00
aktualisiert: 30. Mai 2024 06:52
sekretariat@argovia.ch