Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Gleis 13 in Olten: Wirtin hört auf – Nachfolge gesucht

Das Gleis 13 hat bis im Frühling eine Übergangslösung, danach braucht es eine Nachfolge.
Foto: Oltner Tagblatt/ André Albrecht
Traditionsbeiz am Bahnhof Olten

Wirtin des Gleis 13 schmeisst den Bettel hin – Nachfolge gesucht

Das Restaurant Gleis 13 am Bahnhof Olten schliesst, falls sich nicht bald eine neue Führungsperson anbietet. Was die Gründe für die Kündigung der aktuellen Wirtin sind und warum die ursprünglichen Pläne einer Nachfolge scheiterten, erfährst du hier.

Das Restaurant Gleis 13 in Olten braucht eine neue Führung. Mit der jetzigen Wirtin wird die Beiz am Bahnhof am 25. Oktober das letzte Mal offen haben, wie das «Oltner Tagblatt» berichtet. Zwar gibt es eine Übergangslösung, eine langfristige Übernahme sei momentan aber nicht in Sicht.

Geringe Einnahmen nach schlechtem Start während der Pandemie

Nach vier Jahren ist das Restaurant für die aktuelle Wirtin nicht mehr tragbar. Laut der Zeitung machte sie zu wenig Umsatz. «Sie hatte halt einen schwierigen Anfang mitten in der Pandemie, kaum hatte sie geöffnet, mussten sie wegen des zweiten Lockdowns schon wieder schliessen», sagt ihre Vorgängerin Margrit Hochenwarter gegenüber dem «Oltner Tagblatt». Sie hatte das Restaurant 41 Jahre lang bis 2020 geführt.

Zwischenlösung bis im Frühling

Vorübergehend wird das Gleis 13 von Alberto Lipoveci übernommen. Lipoveci hat Erfahrung in diesem Bereich, hat schon mehrere Hotels geführt. Im Frühling wird er allerdings im Aargau eine Beiz übernehmen, da seine Familie und sein Umfeld dort lebt.

Nachfolge gesucht

Nun sucht die Familie Hochenwarter jemanden, der oder die das Restaurant permanent übernehmen würde. Sie seien offen für Anfragen und Vorschläge.

Quelle: 32Today
veröffentlicht: 17. Oktober 2024 10:37
aktualisiert: 17. Oktober 2024 10:37