Quelle: Tele M1 / Alessandro di Fante / CH Media Video Unit / Linus Bauer
«Rechnen mit 20’000 bis 30’000 Menschen»: Aufbauarbeiten für Schützenfest in Aarau laufen
77 Bombay Street auf der Bühne, eine Foodmeile, ein riesiges Ausstellungszelt mit Laserschiessanlage und vielen weiteren Attraktionen, ein Jubiläumswettkampf, Auftritt der Patrouille Suisse und ein festlicher Umzug inklusive der frischgebackenen Aargauer Olympiasiegerin Chiara Leone und Bundesrat Albert Rösti – vom Freitag, 16. bis Sonntag, 18. August 2024 verwandelt sich Aarau zum 200. Jubiläum des Schweizer Schiesssportverbands ins Schiesssport-Zentrum der Schweiz.
Nicht aus Zufall. Wie der Eidgenössische Turnverein, heute Schweizerischer Turnverband, wurde auch der Zentralverband der Schützinnen und Schützen in Aarau gegründet.
Wir haben OK-Chef Walter Harisberger auf dem Festgelände im Schachen getroffen. Trotz noch etwas ungewisser Wetterprognose rechnet er mit 20'000 bis 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauern. «Unser Ziel ist es, den Schiesssport in all seinen Facetten zu zeigen.» Es wird am Wochenende auch mehrere Möglichkeiten geben, das Schiessen selbst auszuprobieren, beispielsweise an der Laserschiessanlage.
«Wir müssen an unserem Image arbeiten. Wir wissen, dass wir nicht das beste Ansehen haben», sagt Walter Harisberger selbstkritisch im Video oben. Deshalb will man mit dem bunten Programm insbesondere auch Publikum ans Jubiläum einladen, das mit dem Schiesssport nicht direkt zu tun hat. Ein traditionsreicher Verband mit modernem Anstrich und eine Olympiasiegerin im Gepäck - so könnte das durchaus klappen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.