Ikonische Youtube Videos aus den letzten 20 Jahren
Vor fast 20 Jahren begann alles mit einem 13-sekündigen Video eines Zoobesuchs. Heute ist Youtube aus dem Internet nicht mehr wegzudenken und zählt monatlich über 2.4 Milliarden aktive Nutzerinnen und Nutzer, die pro Minute etwa 500 Stunden Videomaterial hochladen.
Musikvideos
Für Musikschaffende wurde Youtube über die Jahre zu einem wichtigen Verbreitungsmedium. Ob offizielles Musikvideo oder kreativer Remix, auf der Plattform lässt sich ein breites Publikum erreichen. 2012 schaffte das Musikvideo zum Song Gangnam Style des koreanischen Artist PSY mit dem Knacken der 1-Milliarde-Views-Marke Historisches und machte den Song damit zu einem internationalen Hit.
Warum schau ich mir das an?
Unter den über 10 Milliarden Youtube Videos tummelt sich auch allerlei kurioses. So gab es eine Zeit, da konnte man sich kaum retten vor Menschen, die in ihr Mikrofon flüstern oder mit den Fingerspitzen darauf rumtippen. ASMR (Autonomous Sensory Meridian Response) spaltet die Geister und wurde zum globalen Phänomen mit Millionen von Views.
Einer hydraulischen Presse dabei zuzusehen, wie sie Dinge zerquetsch, das begeisterte ab 2015 Millionen von Menschen. Je unzerstörbarer das Objekt, desto interessanter.
Challenges
Neben eingen «One-Hit-Wonders» gingen auf Youtube auch zahlreiche Challenges viral. Einen Löffel Zimt essen, eine Wassermelone bis zur Explosion mit Gummis umspannen, Lieder gurgeln, scharfes Essen probieren, sich mit Eiswasser übergiessen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Parodien
Ein weiterer Grundpfeiler von Youtube sind und waren Parodien aller Art. Ob von Musikvideos, Filmen oder Pop-Kultur-Momenten.
Harry Potter Podcast Parodie
Thrift Shop Parodie
Schweizer Herr der Ringe Parodie (in Spielfilmlänge)
Schweizer Klassiker
Ob Berner Auswanderer in Kanda oder ein Pingu mit Zürischnurre, die Schweiz liefete einige regionale Klassiker.
Richi häb di
Pingu macht Problem
Chume vo Brügg
Bruno der Kameramann