Sponsored Content

Herzschlag ersetzt Reisepass und unterirdische Hotelzimmer

Herzschlag und biometrische Pässe sollen künftig den traditionellen Reisepass ersetzen.
Reisewelten

Herzschlag ersetzt Reisepass: So reisen wir in 50 Jahren

In einer Zukunftsstudie haben Experten für Luft- und Raumfahrt, Innovation und Technik ein Bild des Reisens in 50 Jahren gezeichnet. 2070 wird man dann beispielsweise durch den Herzschlag statt mit dem Reisepass die Kontrolle am Flughafen passieren und unterirdisch wohnen.

Das Reisen im Jahr 2070 wird nicht mehr viel mit dem von heute zu tun haben, wenn man der Studie von «Future Travel Report» glaubt. Im Auftrag der Fluggesellschaft Easyjet haben sechs Zukunftsforscher ins Jahr 2070 geblickt und sich das Reisen der fernen Zukunft ausgemalt.

Ergonomische Sitze im Flugzeug

Die Reise zum Flughafen und das Flugerlebnis werden durch technologische Fortschritte revolutioniert. Herzschlag und biometrische Pässe werden den traditionellen Reisepass ersetzen, damit die Passagiere ohne Probleme durch den Flughafen kommen. Die Herzschlag-Signatur und die biometrischen Daten der Passagiere werden in einem globalen System gespeichert, so wie es heute mit der Fingerabdruck-Scantechnologie funktioniert.

Heute Wunschdenken, morgen Realität: Die Sitze sollen sich ergonomisch an Grösse und Gewicht der Passagiere anpassen.

Foto: easyJet

Die Sitze in den Flugzeugen werden sich ergonomisch an Grösse und Gewicht der Passagiere anpassen. Das Unterhaltungsprogramm kommt dann nicht mehr von Bildschirmen, sondern von optoelektronischen Geräten, die Filme direkt vor die Augen der Passagiere strahlen.

Es gibt aber auch Zukunftsszenarien aus dem «Easyjet Future Travel Report», die wir uns noch nicht wirklich vorstellen können. Das Essen am Hotelbuffet soll künftig nämlich direkt aus dem 3D-Drucker kommen. Auch die Ferienkleidung soll direkt aus dem 3D-Drucker kommen, so wird man sich dann zumindest das Kofferschleppen sparen.

Ob das wohl schmeckt? Essen aus dem 3D-Drucker.

Foto: easyJet

Ein etwas anderes Übernachtungs-Erlebnis

Völlig utopisch scheint derzeit noch die Unterbringung der Zukunft. Laut den Forschern wird die nämlich in unterirdischen Hotels stattfinden. Diese Bauten sollen in die Erde gebaut werden, im Einklang mit der Umwelt stehen und super energieeffizient sein. Die gute Aussicht könnte dann aber der Geschichte angehören.

Dafür werden die Hotelzimmer super intelligent sein und sogar den Härtegrad der Matratzen automatisch einstellen können, so wie die bevorzugte Raumtemperatur und die Lieblingsmusik. Wer warm duschen möchte, sollte sich viel bewegen, denn die Energie für den Hotelbetrieb wird aus den Schritten der Gäste gezogen.

Innovative Erlebnisse und Aktivitäten

Zeitreisen zu geschichtlichen Stätten werden dank spezieller Anzüge möglich sein. Mit denen kann der Reisende dann in ein historisches Geschehen eintauchen, wie zum Beispiel als Gast in der Menschenmenge bei den Olympischen Spielen im antiken Griechenland teilnehmen.

Meta-Ferienvorschauen sollen es ermöglichen, Orte zu erleben, bevor man die Ferien bucht. So zum Beispiel Unterwasserabenteuer an Bord von U-Booten, die tief unter dem Meer die Meereswelt entdecken.

Eine Meta-Urlaubsvorschau soll ermöglichen, Orte zu erleben, bevor man die Ferien bucht.

Foto: easyJet
veröffentlicht: 8. Dezember 2024 11:00
aktualisiert: 8. Dezember 2024 11:00