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Baustart für Limmattalbahn erfolgt

Spatenstich für die Limmattalbahn
Limmattal

Baustart für Limmattalbahn erfolgt

Im September 2019 soll die erste Etappe der Limmattalbahn den Betrieb aufnehmen. Am Montag ist in Schlieren nach sechs Jahren Planung der Spatenstich erfolgt.

Von einem «Vorzeigeprojekt» sprach Bundespräsidentin und Verkehrsministerin Doris Leuthard am Montag auf dem Schlierener Stadtplatz. Die Limmattalbahn werde Gemeinden und Agglomerationen über kantonale Grenzen hinweg verbinden.

28. August 2017 - 11:39

Bundespräsidentin Doris Leuthard im Interview

Laut dem Aargauer Verkehrsminister Stephan Attiger hilft die Limmattalbahn, das stark wachsende Limmattal zu erschliessen und das grosse Potenzial dieses kantonsübergreifenden Raumes sinnvoll zu nützen.

28. August 2017 - 11:39

Aargauer Verkehrsdirektor Stephan Attiger zum Grossprojekt

Der Spatenstich vor 150 geladenen Gästen wurde in Form eines grossen Dominospiels inszeniert. Die 27 Steine symbolisierten die geplanten Haltestellen. Die Stadt- und Gemeindepräsidenten der sechs Standortgemeinden erhielten ihren Haltestellen-Dominostein als Andenken.

Bau in zwei Etappen

Die erste Etappe der Limmattalbahn soll nach den Sommerferien 2019 erstellt sein: Dann wird das Zweier-Tram nicht mehr am Farbhof in Zürich-Altstetten enden, sondern bis ins Schlieremer Zentrum verlängert verkehren.

28. August 2017 - 15:51

Limmattalbahn - die neue «Spanisch Brötli-Bahn»

In der zweiten Etappe wird einerseits die Anbindung vom Farbhof an den Bahnhof Altstetten gebaut, andererseits folgt die längere Strecke von Schlieren über Dietikon ZH in den Aargau nach Spreitenbach und Killwangen.

755 Millionen Franken Projekt

Die Limmattalbahn wird dann im Endausbau, der auf Dezember 2022 vorgesehen ist, auf 13,4 Kilometern 27 Haltestellen bedienen. Sie erschliesst unter anderem das Spital Limmattal, die Kantonsschule Limmattal in Urdorf ZH sowie die Entwicklungsgebiete und Einkaufszentren in Spreitenbach. Die Limmattalbahn wird zu gut einem Drittel vom Bund finanziert. Die restlichen Kosten des 755-Millionen-Projektes tragen die Kantone Zürich (drei Viertel) und Aargau (ein Viertel).

Quelle: sda

Initiative gegen zweite Etappe

Gegen den Bau der zweiten Etappe ist von lokalen Gegnern des Bauprojekts Ende Juli beim Zürcher Regierungsrat eine Initiative mit dem Titel «Stoppt die Limmattalbahn - ab Schlieren» eingereicht worden. Im Kanton Zürich war der Plan einer neuen Stadtbahn in der Boomregion Limmattal im November 2015 auf Zustimmung gestossen. Der Kredit wurde mit einem Ja-Stimmenanteil von 64 Prozent genehmigt. Im betroffenen Bezirk Dietikon fand die Vorlage aber mit einem Ja-Stimmenanteil von 46 Prozent keine Mehrheit.

Stephan Weber
Quelle: sda / Radio Argovia
veröffentlicht: 28. August 2017 11:49
aktualisiert: 28. August 2017 16:10