Leon und Mia sind im Aargau die beliebtesten Babynamen
86'172 Jungen und Mädchen wurden 2019 in der Schweiz geboren. 443 wurden Liam, 434 Mia getauft. Noah folgte knapp hinter Liam mit 437 Nennungen, Matteo brachte es auf 360. Den Namen Emma erhielten 402 Babys, Sofia landete wie ihr Rangkollege Matteo mit 341 Trägerinnen etwas abgeschlagen auf dem dritten Treppchen.
Auf den weiteren Plätzen folgten bei den Mädchen Lara, Emilia, Mila, Lina, Lia, Lena, Anna, Lea und Nora. Gabriel, Luca, Leon, Elias, Louis, David, Samuel, Levin und Leo ergänzten bei den Buben die Top 12, wie das Bundesamt für Statistik am Dienstag mitteilte.
Unterschiede nach Regionen
Dies- und jenseits der Saane sahen die Ranglisten aber ziemlich verschieden aus. In der Deutschschweiz folgten hinter Mia Emilia und Lia vor Emma. Die Knäblein erhielten in der Deutschschweiz vorzugsweise den Vornamen Noah, gefolgt von Leon; Liam hatte nur die drei am Rücken.
In der französischen Schweiz blieb bei den Mädchen Emma mit grossem Abstand Favoritin, gefolgt von Eva, Chloé, Alice und Mia ex aequo mit Sofia. Knaben wurden in der Romandie 2019 vorzugsweise Liam getauft, gefolgt von Gabriel, Arthur, Louis, Nathan sowie Lucas ex aequo mit Noah.
Möchtest du die ganze Statistik einsehen? Klick hier.