SBB-App zeigt freie Sitzplätze an
Die neuste Funktion der SBB-App soll Zugreisenden noch mehr Komfort bieten. So kann nach der Fahrplanabfrage die gewünschte Zugverbindung ausgewählt werden. Durch einen Klick auf die einzelnen, angezeigten Teilverbindungen, werden die einzelnen Zugskompositionen sichtbar. Über die Zusatzfunktion «Zuginformation einblenden» wird dann die Belegung bei jedem einzelnen Wagen angezeigt. Dabei werden drei Figuren dargestellt. Sind alle drei Figuren rot, so ist eine sehr hohe Belegung zu erwarten. Bei nur einer weissen Figur ist die Belegung im Wagen tief. Das Ziel der neuen Funktion ist es, den Komfort für die Reisenden zu verbessern und ihnen die Sitzplatzsuche zu vereinfachen.
Nicht nur auf der App sondern auch auf der Internetseite und auf den Anzeigetafeln am Perron wird die Belegung neu angezeigt. Auf den Perrons werden allerdings nicht drei Figuren angezeigt, sondern eine Figur, die je nach Belegung verschieden stark gefüllt erscheint.
Pünktlichkeit soll sich verbessern
Auch die Pünktlichkeit der Bahn soll sich mit Hilfe der neuen Funktion verbessern. «Wir erhoffen uns, dass sich die Reisenden besser auf alle Wagen verteilen. Das lastet die Sitzplätze besser aus und verkürzt unter Umständen die Ein- und Aussteigezeit», sagt SBB-Sprecher Raffael Hirt.
Es handelt sich um Prognosen
Basierend auf Fahrgast-Umfragen im Zug wird die Belegungsanzeige dargestellt - es handelt sich also um eine Prognose und nicht um Echtzeitdaten. Zusätzlich berücksichtigt werden dafür auch Faktoren wie Ferien- und Feiertage sowie Wetter und Gruppenreservationen.