Shows
Digital

Dieses Unternehmen sagt Roamingkosten den Kampf an

Heiditel
Digital

Dieses Unternehmen sagt Roamingkosten den Kampf an

Mit «Heiditel» kannst du beim Telefonieren und Surfen in den Ferien viel Geld sparen. Wie das funktoniert und was du dabei beachten musst.

Ein-, zwei längere Anrufe und kurz etwas gegoogelt und schon explodiert die Telefonrechnung nach dem Urlaub im Ausland. Roamingkosten sorgen immer wieder für einen Schreckmoment beim durchlesen der Handyrechnung. Die kleine Schweizer Telekomfirma «Heiditel» hat eine Simkarte und eine App entwickelt, die fast überall auf der Welt deutlich günstigere Roamingtarife anbietet als normale Abos anbietet.

Heiditel ist kein Abo, sondern eine Prepaid-Karte speziell für die Ferien. Du kannst sie zusätzlich zum Mobilfunk-Zugang in der Schweiz nutzen. HeidiTel ist speziell aufs Telefonieren ausgelegt, dort sind die Sparmöglichkeiten noch grösser. Gerade wenn du zum Beispiel im Ausland primär erreichbar sein willst.

Um den Service auszuprobieren lädst du dir am besten vorab die App des Anbieters herunter. Du kannst diese auch ohne die SIM-Karte nutzen. Dort findest du alle Tarife und Datenoptionen, die du für 200 Länder buchen kannst. So kannst du einfach deine Bedürfnisse mit dem Angebot transparent vergleichen.

Was man wissen muss: Bei HeidiTel hat man keine Schweizer Nummer, sondern eine aus England. Dank den Telekom-Abkommen ist es so in vielen Ländern deutlich günstiger bzw. Anrufe annehmen kostet nichts.

Wenn du selbst jemanden anrufen möchtest, dann gibt es einen zweiten Trick des Herstellers – der gleichzeitig auch eine Einschränkung ist. Du kannst dich nämlich nicht direkt mit jemandem verbinden. Stattdessen gibst du du die Nummer inklusive Vorwahl ein und drückst auf Verbinden. Danach musst du einige Sekunden warten – und bekommst einen Rückruf von HeidiTel. Dann musst du noch einmal die Verbindungstaste drücken, und dann wirst du automatisch verbunden.

Im Audiofile im Gespräch: Argovia-Digital-Redaktor Janne Strebel mit Alexander Csakvari von «Heiditel».

veröffentlicht: 13. Mai 2022 15:00
aktualisiert: 13. Mai 2022 15:00