Aargau/Solothurn
Aarau/Olten

Demo gegen Corona-Massnahmen störte Fahnenübergabe

Quelle: ArgoviaToday

Altstadt Aarau

Demo gegen Corona-Massnahmen störte Fahnenübergabe

Rund 60 Personen demonstrieren mit Fackeln in der Aarauer Altstadt gegen die Corona-Massnahmen. Dabei störten sie auch die Fahnenübergabe des Spitalbataillons 66, an dem auch Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati teilnahm.

In der Aarauer Altstadt kam es am Montagabend zu einer Corona-Demo. Das bestätigt die Kantonspolizei Aargau gegenüber ArgoviaToday. Wie mehrere Augenzeugen berichten, handelt es sich dabei um rund 50 bis 60 Personen, die mit Fackeln und Plakaten durch die Altstadt ziehen. Ebenfalls vor Ort war die Polizei. Doch die Demo blieb ruhig. Die Polizei bestätigte, dass eine Bewilligung für die Demo vorliegt. Ursprünglich wollten die Teilnehmenden in Bern demonstrieren, doch die Polizei hatte den Bundesplatz abgeriegelt.

Gemäss der «Aargauer Zeitung» störten die Demonstranten – unter ihnen auch Trychler – in Aarau die Fahnenübergabe des Spitalbatailllons 66, das Aargauer Spitäler und Impfzentren unterstützt hatte. Zum Ende des WK war auch Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati anwesend. Nachdem die Zeremonie rund fünf Minuten unterbrochen werden musste, reagierte Gallati gelassen: «Ich habe das Militärspiel, das die Nationalhymne zum Besten gab, wesentlich mehr genossen als den skurrilen politischen Alpaufzug.»

(red.)

Quelle: ArgoviaToday
veröffentlicht: 7. Februar 2022 19:46
aktualisiert: 8. Februar 2022 10:41