Für die Tiere statt für die Tonne – so löst der Erlinsbacher Volg das Brot-Problem
Das Bild einer mit brotgefüllten Grüntonne erzürnte vor kurzem noch die Erlinsbacher Bevölkerung, solche Bilder sollen künftig aber beim Volg nicht mehr zu sehen sein. Hans Bucher, Mitglied der Geschäftsleitung Landi Aarau West, erzählt ArgoviaToday, welche Lösung für die Filiale gefunden wurde.
Brot für die Tiere
Das Brot, welches übrig geblieben ist, darf am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden. Wegen dieser Regel kam es immer wieder vor, dass Brot im Müll landete. Neu muss das Brot aber nicht mehr in die Tonne, denn dank einer Vereinbarung mit einem regionalen Landwirt können jetzt dessen Vierbeiner davon profitieren. «Ein Landwirt holt das Brot ab sofort regelmässig ab und verwendet es für seine Tiere», erklärt Bucher erfreut.
«Überraschungspäckli» für die Kunden
Aber nicht nur das Brot der Erlinsbacher Filiale wird vor dem Müll gerettet. «Der Volg Erlinsbach arbeitet bereits, wie die übrigen Filialen auch, seit längerer Zeit mit ‹too good to go› zusammen», klärt Bucher auf. Die Kunden können auf der App «Überraschungspäckli» reservieren und kurz vor Ladenschluss in den Filialen abholen. In den Päckchen befinden sich verschiedene Lebensmittel, welche am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden dürfen und sonst in der Tonne landen würden. Nicht nur die Vierbeiner, sondern auch die Zweibeiner profitieren also beim Erlinsbacher Volg.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.