FC Aarau holt Linus Obexer zurück ins Brügglifeld
Pünktlich zum Trainingsauftakt des FC Aarau am Montag gibt der Club die Verpflichtung von Aussenverteidiger Linus Obexer bekannt. Der 27-Jährige war als Leihspieler von den Berner Young Boys bereits 2019 35 Mal in den Farben des FCA aufgelaufen. Er unterschreibt in Aarau einen Vertrag bis Ende Saison mit Option auf Verlängerung.
Der kampstarke Linksverteidiger wird Bastien Conus ersetzen, der Ende Saison zum deutschen Drittligisten Osnabrück gewechselt war. Nach seinem Engagement im Brügglifeld für FC Lugano, Vaduz und zuletzt für Stade Lausanne-Ouchy. Seinen Teamkollegen der letzten Saison wird Obexer nicht lang vermissen müssen, bekanntlich ist SLO nach dem Abstieg aus der Super League bald wieder Gegner des FC Aarau. Insgesamt kommt Obexer auf über 150 Spiele in den obersten beiden Schweizer Spielklassen. «Linus wird unsere Mannschaft als Mentalitätsspieler, mit seiner Zweikampfstärke sowie seiner Erfahrung enorm bereichern», zitiert der Club Sportchef Elsad Zverotic in seiner Mitteilung vom Montag.
Trainingsauftakt im Brügglifeld - so tickt der neue Trainer Brunello Iacopetta - jetzt im Podcast Stehplatz Brügglifeld. Überall, wo es Podcasts gibt, zum Beispiel auf Spotify:
Im Podcast «Stehplatz Brügglifeld» diskutieren Nik Dömer (Sportredaktor Aargauer Zeitung) und Lorenz «Viva» Barazetti (Redaktor ArgoviaToday) alles Wichtige rund um den FC Aarau. Frisch von der Leber – dafür sicher nie neutral.
Kader nimmt Form an
Bereits letzte Woche konnte der FCA mit dem Transfer von Lenny Janko vom FC Zürich weitere Bausteine im Teamgebilde für die kommende Saison bekanntgeben. Der 22-jährige Rechtsverteidiger unterschreibt für zwei Jahre beim FCA und soll sich auf dem Brügglifeld weiterentwickeln. Ausserdem konnte man den endenden Vertrag mit Topscorer Valon Fazliu (28) um zwei Jahre verlängern, mit dessen Abgang zu Konkurrenten wie Xamax man eigentlich gerechnet hatte. Und auch Offensiv-Talent Henri Koide (23) und Integrationsfigur Marco Thaler (29) unterzeichneten neue Verträge bis Ende Saison 2025/26.
Die Saison der Challenge League startet am Wochenende vom Freitag 19. bis 21. Juli 2024 in die neue Saison. Der genaue Spielplan ist indes noch nicht bekannt.