Entdecke den Aargau im «Aargau Wimmelbuch»
2020 feierte Radio Argovia den 30. Geburtstag. Deshalb machten wir dem Argovialand ein Geschenk: Das «Aargau Wimmelbuch».
Diverse Städte, Kantone und spezielle Orte haben schon ein eigenes Wimmelbuch (bspw. Bern, Luzern, Zürich, Zoo Basel). Endlich hat auch der Aargau sein eigenes Wimmelbuch.
Hol dir das «Aargau Wimmelbuch»
Bestell dir das Aargau Wimmelbuch für 24.– (zzgl. Versandkosten) direkt zu dir nach Hause und entdecke den Aargau neu! Fülle dazu das untenstehende Formular aus:
Das ganze Argovialand hat mitgeholfen
Ende 2019 haben wir zusammen mit dir und dem ganzen Argovialand mit der Entwicklung des Aargau Wimmelbuches gestartet. Du konntest von den groben Sujets bis zu kleinen Details mitbestimmen. Nun ist das «Aargau Wimmelbuch» fertig und im Buchhandel erhältlich.
Wir haben dir einen kleinen Vorgeschmack. Erkennst du die Plätze, auf welchen sich die Szenen abspielen?
Das Argovia Fäscht im «Aargau Wimmelbuch»
Selbstverständlich gehört auch das alljährliche Argovia Fäscht ins «Aargau Wimmelbuch». Dieses Sujet haben wir zusammen mit dir gestaltet. Ob Baschi im Tiger-Tanga, die bekannten Autoscooter oder das Riesenrad: du hast uns geschrieben, was für dich unbedingt ans Argovia Fäscht gehört.
Sujets fürs «Aargau Wimmelbuch»
Ende Januar konntest du zusammen mit der Argovia Jury abstimmen, wie das Wimmelbuch am Ende aussehen soll. Von Schlösser und Burgen über Brauchtum und Geschichte zu Festen und Anlässen war alles dabei. Unser Illustrator setzt deine Ideen fleissig um, und skizziert deine Vorschläge auf Papier. Sei gespannt, welche Szenarien abgebildet werden und was es alles zu entdecken gibt!
Das Aargau Wimmelbuch besteht aus folgenden Sujets:
- Wasserschloss
- Telli Hochhäuser
- Argovia Fäscht
- Rüebliland (Brauchtum, Tradition, Geschichte)
- Klosterhalbinsel Wettingen
- Jurapark
- Markt in der Altstadt Bremgarten
Erkennst du die folgende Skizzen und weisst du, wo sie im Aargau zu finden sind und zu welchem Sujet sie gehören?
So entsteht das Wimmelbuch
Schau unserem Illustrator einmal über die Schulter.
Quelle: Julien Gründisch
Ein eigenes Wimmelbild zu malen ist übrigens auch eine tolle Beschäftigung während der Corona-Zeit. Ihr braucht lediglich einen Stift, Papier und euer Kreativität!
Was ist ein Wimmelbuch?
Im Prinzip kennt fast jeder Wimmelbücher, nur vielleicht nicht alle unter diesem Namen. Ein Wimmelbuch ist ein Bilderbuch, indem es von Bildern nur so wimmelt. Während andere Bilderbücher meist sehr einfach illustriert sind und klare, deutliche Formen und Bilder bevorzugen, wimmelt es in den Wimmelbüchern von sehr detailgetreuen Abbildungen von Menschen, Dingen, Pflanzen oder Tieren. Möglichst viele kleine Bilder werden zu einem grossen Bild zusammen gefasst. Man muss also genau schauen, um alle tollen Details zu entdecken.
Oft gibt es einen Hauptdarsteller, der sich im ganzen Wimmelbuch auf jeder Seite woanders versteckt und der gesucht werden soll. Wie zum Beispiel die Bücherreihe «Wo ist Walter?».